i-Meister - Apple | iPhone | Software

Mitfahrgelegenheit per Android App finden

blablacar

Im Oktober 2011 zog es mich wie im Jahre 2007 nach Spanien. Diesmal nach Cartegena in den Südosten der Halbinsel. Wie auch 2007 war es ein einziger Koffer und ein Rucksack, der ich dorthin begleiten sollte.

Cartegena liegt verbindungstechnisch sehr ungünstig. Es liegt zum Beispiel nur eine Autostunde von der Großstadt Alicante entfernt, wo ich von Feburar 2007 bis Juni 2008 lebte. Der Zug benötigt jedoch zwei und der Fernbus drei Stunden bis dorthin.

Das liegt daran, dass der Fernbus an vielen kleineren Orten hält und zum Teil unnötige Umwege fährt. Beispielsweise fährt dieser auf halber Strecke erst einmal in eine völlig andere Richtung, um dann wieder zur selben Strecke zurückzukehren. Die ständigen Kurvenfahrten sorgten bei mir am Ende der 3-Stunden-Fahrt für Übelkeit.

Alternative Möglichkeiten der Mobilität sind gefragt

Spanien ist ein schönes Land. Es gibt viel zu sehen. Selbst in kleineren Städten wie Lorca oder Tomelloso. Wenn man am Rande von Spanien lebt (wie in Cartagena), dann sind die Zug-/Busreisen lang und teuer. Alternative Möglichkeiten der Reise sind notwendig.

Wer kein PKW oder das nötige Kleingeld für Mietwagen besitzt, der schaut sich nach Mitfahrgelegenheiten um. In Spanien ist der Dienst mit dem komischen Namen BlaBlaCar mit ihrer gleichnamigen Mitfahr-App recht bekannt. Nicht nur um größere Strecken mitzufahren, auch zum täglichen Pendeln zur Arbeit.

Meine Erfahrungen als Mitfahrer

Mitfahr-Dienste beschränken sich natürlich nicht nur auf ein Land. Man kann Mitfahrgelegenheiten innerhalb einer Stadt, einer Region oder auch innerhalb Europas finden. Ich selbst habe bisher 3x eine Mitfahrgelegenheit in Anspruch genommen:

  1. Köln –> Frankfurt a.M.
  2. Offenbach –> Aachen
  3. Brüssel –> Aachen

Alle drei Fahrten liefen problemlos ab. Außer, dass es bei der ersten Fahrt mit fünf Mann im Auto etwas eng wurde. Aber die Strecke war auch nicht so lang :)

Ich verlagere mittlerweile vieles in meinem Leben ins Internet und auf das Smartphone. Ich drucke Briefmarken online aus, bestelle mein Taxi über eine App und suche mir auch Mitfahrgelegenheiten per Smartphone. Und Ihr solltet das vielleicht auch…

4 Responses to Mitfahrgelegenheit per Android App finden

  1. Lena P. sagt:

    Vor allem als Studentin mit knappem Sackgeld ist dies eine interessante Idee. Doch als Frau ist es schon noch riskanter als Mann, oder täusche ich mich da?

  2. admin sagt:

    Wenn du bei einer Frau mitfährst sicherlich nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress | Designed by: Dog Groomer | Thanks to Assistant Manager Jobs, Translation Jobs and New York Singles